Unsere Lehrer und Lehrerinnen

Wir bedanken uns von Herzen bei allen unseren Lehrern und Lehrerinnen dafür, dass sie
We thank all our Kumu from the bottom of our hearts

  • uns ihr Wissen mitgeben / for giving us their knowledge so freely
  • unsere Herzen öffnen und bereichern / for enriching and opening our hearts
  • uns in der Vergangenheit begleitet haben, uns heute und in Zukunft begleiten werden / for being close to us in the past, in the present and in the future.

Sie sind die Quelle unserer Inspiration und unseres Wachstums. Wir achten und ehren sie.
You are the source of our inspiration and growth. We honor, respect and bless you.

 

Foundation

Kumu Keala Ching
Kumu Keala Ching, Hawai'i
Nā Wai Iwi Ola

Kumu Keala Ching, in Kona (Hawai‘i) lebend, ist Songwriter, Hula-Tänzer mit eigener Schule und Berater zahlreicher Organisationen mit Bezug zur kulturellen und spirituellen Tradition Hawai‘is.

Kumu Keala ist zudem Mitbegründer und Vorsteher der Stiftung „Na Wai Iwi Ola“ - übersetzt „The ancient waters of Life“. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kultur und Bräuche Hawai‘is lebendig zu erhalten und zu pflegen. Zu diesem Kulturgut gehören neben dem traditionellen Hula-Tanz auch die hawaiische Sprache sowie die Geschichte der Inseln. Kumu Keala zählt zu den respektiertesten und anerkanntesten hawaiischen Lehrern. Dabei beschränkt sich sein Tätigkeitsgebiet nicht auf seine Heimat; er gibt sein Wissen auch im Ausland weiter, etwa im Hale AlohaSpirit in Meilen.

 

Kumu Dane Kaohelani Silva
Kumu Dane Kaohelani Silva, Hawai'i
Hale Ola

Kumu Kaohelani Silva, geboren in Hilo (Hawai‘i), ist Doktor der Chiropraktik, spezialisiert auf Diagnose, Orthopädie und Neurologie. Er entwickelte 1982 das erste staatlich anerkannte Ausbildungsprogramm für Lomilomi-Massagen. In seine Arbeit integriert er Chiropraktik, Lomilomi, Kräuterkunde und Akupunktur. Er ist der Lomilomi-Lehrer von „AlohaSpirit“.

Kumu Kaohelani Silva ist Mitinitiant der Hawaiian Lomilomi Association.

www.haleola.com

 

Myra Delaquis
Myra Delaquis, AlohaSpirit
In Memoriam Myra Delaquis

Myra Delaquis, 1935 – 2012, ist Gründerin von AlohaSpirit, Naturheilpraktikerin und Mutter von Noëlle Delaquis. Mit ihrem grossen Wissen, ihren spirituellen Kenntnissen und ihrer langjährigen Erfahrung hat sie den Grundstein für den Erfolg von AlohaSpirit gelegt.

Gemeinsam mit Kumu Keala Ching hat Myra Delaquis auch „Hu Ana“ entwickelt. Basis dafür sind ihre eigenen Berufs- und Lebenserfahrungen sowie die Huna-Lebensphilosophie. „Hu Ana“ bedeutet „das aus dem Innern sprudelnde Wissen“. Thema sind praxis- und lösungsorientierte Lebensweisheiten, die zum Schlüssel für ein bewusstes, glückliches und erfolgreiches Leben werden können. „Hu Ana“ bleibt weiterhin Bestandteil unseres Unterrichts und unserer Ausbildungen.

Wir sind dankbar für Alles, was Myra für AlohaSpirit, für uns und die Verbreitung der hawaiischen Kultur und Traditionen in Europa getan hat. Mahalo, Tutu Myra!

 

 

Inspirations

Kahu Lanakila Brandt
Kahu Lanakila Brandt, Hawai'i
Kahanahou Foundation

Kahu Lanakila begann seine Ausbildung in den kulturellen Künsten Hawai'is 1934 bei seinem Grossvater Kehauleo Waiwaiole. 1950 graduierte er als Kumu Hula, bildete sich aber bei verschiedenen Kupuna (hawaiischen Weisen) sein Leben lang weiter. In 1969 gründete Kahu Lanakila die "Kahanahou Hawaiian Foundation", eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung und Pflege der geistigen, kulturellen und philosophischen Traditionen des alten Hawai'i.

Zu Beginn seiner Karriere lehrte Kahu Lanakila in seinem Halau vorallem Hula, Chanten, Perkussion und hawaiische Sprache. Nachdem auf Hawai'i die Ausübung traditioneller spiritueller Praktiken wieder erlaubt und nicht mehr mit Busse oder Gefängnis bestraft wurde, begann Kahu Lanakila auch öffentlich als Kahuna - hawaiischer Priester/Meister - des Lono-Ordens aufzutreten. Lono ist der Gott des Ackerbaus, des Heilens und anderer friedlicher Aktivitäten.

So konnte Kahu Lanakila schliesslich die Arbeit seines Grossvaters in aller Offenheit fortsetzen. Zu seinen grossen Taten gehört es, dass er an einem der wichtigsten alten Tempel Hawai'is die traditionellen Riten wieder einführte.

 

Susan Pani'u Floyd
Susan Floyd, Hawai'i

Aloha International

Susan war die erste Lomilomi-Lehrerin von Myra und Noëlle Delaquis in den 90er Jahren. Sie studierte mit Kahu Abraham Kawai'i; später entwickelte sie Lomilomi Nui. Seither unterrichtet sie diese Massage - ebenso wie Hula - in Hawai'i und Europa. Susan ist Direktorin von Aloha International.

Interview in Englisch (PDF).

 

Tamara Ho'okahi, Hawai'i
Tamara Ho’okahi

Kahu Abraham Kawai’i/Na pua Olohe

Die Organisation "Na Pua 'Olohe" wurde von Kahu Abraham Kauai'i gegründet, um die von ihm für westliche Kulturen entwickelten Kahuna-Wissenschaften zu verbreiten und zu unterrichten, insbesondere "Romi Kahuna Bodywork", Hawaiische Geomantie und Flying. Geleitet wird Na Pua 'Olohe von seiner Frau Tamara Ho'okahi, die weltweit die einzige anerkannte Lehrerin seiner Arbeit ist und diese nach seinem Tod 2004 fortführt.

www.napuaolohe.com

 

Jeana Iwalani Naluai MPT, LMT
Kumu Jeana Iwalani Naluai, Hawai'i
Hawaiian Spa Owner and Director

Jeana is a native Hawaiian Lomi Lomi practitioner committed to perpetuating her culture through the healing arts. She has been practicing bodywork for 20 years and is an international instructor of Lomi Lomi Massage and spiritual teachings. Jeana is a licensed Massage and Physical Therapist. She has studied Hawaiian healing and cultural education on a broad spectrum. Hawaiian Elders and Masters within her own family and beyond have blessed her in bringing this ancient wisdom forward.

www.hoomanaspamaui.com

 

Klaus Greavu
Nikolaus G. Greavu Osteophath, Schweiz
Functiomed, Zürich

Nikolaus ist Gründer und Inhaber von functiomed (Zentrum für funktionelle Medizin in Zürich). Er unterrichtet die AlohaSpirit-Diplomandinnen und -Diplomanden zu Themen wie "Body Mechanics" und "Body Adjustments". Er ist der medizinische Berater von AlohaSpirit.

Über Nikolaus Greavu:

  • Interkantonales Osteopathie-Diplom GDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und –direktoren)
  • Osteopath D.O.
  • Dr. der Osteopathie
  • Dipl. Physiotherapeut
  • Persönlicher Coach von Spitzensportlern
  • Personal Trainer
  • Trainingsberater im Bereich Kraft und Ausdauer
  • Ernährungsberater

 

TOP