Mit Lomilomi richtig entscheiden

27.08.2021
Newsletter August 2021

Wir treffen jeden Tag unzählige Entscheidungen. Was ziehe ich an? Wie löse ich den Ärger mit der Chef:in? Kaufe ich dieses oder jenes Buch? Wie viele Entscheide es insgesamt sind, ist unbekannt. Die amerikanische Cornell-Universität hat jedoch im Rahmen einer Umfrage ermittelt, dass wir täglich allein 226 Entscheide zum Thema Essen fällen – weit mehr, als die Befragten selbst schätzten. Sie gingen davon aus, nur 14-mal pro Tag über ihre Ernährung nachzudenken.

Da Entscheide oft weitreichende Konsequenzen haben, etwa im Bereich Politik oder auch in Beziehungen, ist es entsprechend wichtig, sich «richtig» zu entscheiden. Doch wie entscheide ich mich «richtig»?

Werfen wir einen Blick auf das frühere Hawai'i. Hier zählten die Lomilomi-Therapeut:innen zu den nächsten Vertrauten der politischen Entscheidungsträger:innen. Sie hatten stets Zugang zu ihnen, und sie waren auch ihre wichtigsten Berater:innen. Da Lomilomi eine ganzheitliche Massage ist, brachten die Therapeut:innen Körper, Geist und Seele der Mächtigen in ihr Gleichgewicht und hatten somit Einfluss auf ihre Entscheidungen.

Anders gesagt: Sie machten damit möglich, dass die politische Elite «richtig» entschied. Das heisst: in Einklang mit der hawaiischen Lebensphilosophie Ho'oponopono. Der Begriff basiert auf dem hawaiischen Wort Pono, zu deutsch etwa «Rechtschaffenheit». Ziel von Ho'oponopono ist es, stets das «Richtige» zu tun, also bei anstehenden Problemen jene Lösung zu finden, die für alle Beteiligten ein Maximum an Wohlergehen bringt. Im Mittelpunkt stehen nicht persönliche Interessen, es geht immer um die Allgemeinheit und ihr Wohl, also um das grosse Ganze.

 

Worauf ich hinaus will: Lomilomi ist mehr als eine Massage. Lomilomi verbindet uns mit uns selbst und verhilft so zu Klarheit; die Massage macht uns durchlässig, sie lässt uns achtsam und einfühlsam werden. Das ist die Basis, um zu jenen Entscheiden finden, die für alle Beteiligten gut und tragbar sind.

Wenn uns in unserem Alltag solch «richtige» Entscheide gelingen, dann haben wir viel erreicht. Dann sind wir unterwegs auf jenem langen Weg, der auch unsere Welt wieder in ihr inneres Gleichgewicht bringt. Sie hat es dringend nötig.

PS. Wusstest du, dass Lomilomi eine nachweisbare Wirkung hat? Um das herauszufinden, haben wir eine Analyse der wissenschaftlichen Studien zu Lomilomi und anderen Massagen mit vergleichbarer Technik in Auftrag gegeben. Das Ergebnis hat selbst uns überrascht. Du findest eine Zusammenfassung auf der Startseite unserer Webseite www.alohaspirit.ch.

PPS: Dein nächster Lomilomi-Termin? Zürich-Hawai'i und zurück in nur zwei Stunden?
Hier kannst Du direkt online buchen:
www.alohaspirit.ch
www.alohaspirit-zuerich.ch

Massage jetzt buchen