Lomilomi neu auf der Methodenliste des EMR

29.09.2021
Newsletter September 2021

Nach zehn Jahren hartnäckigem Engagement hat AlohaSpirit eines der grossen Ziele erreicht.

Endlich! Nach der ASCA nimmt nun auch das ErfahrungsMedizinischeRegister der Schweiz, EMR, die Lomilomi-Therapie per 1. Januar 2022 in sein Register auf. Mit anderen Worten: Mit dem EMR hat nun auch das grosse Qualitätslabel in der deutschen Schweiz für komplementärmedizinische Methoden Bedeutung und therapeutischen Nutzen von Lomilomi erkannt.

Bereits 2019 hat die ASCA, bekannt unter dem Namen Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin und vor allem in der welschen Schweiz engagiert, unsere Schule sowie unsere Therapeut:innen aufgenommen.

Dank der Aufnahme auf der Methodenliste des EMR sind nun auch die Voraussetzungen geschaffen, damit die Krankenkassen Lomilomi-Behandlungen über ihre Zusatzversicherungen künftig rückvergüten können. Welche Kassen darauf eingehen und wie viel sie rückvergüten, ist noch nicht klar. Mit der Eidgenössischen Gesundheitskasse, EGK, sind die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten; mit den anderen Kassen sind sie noch im Gange. Da die Mehrzahl der Schweizer Versicherer sich bezüglich Vergütungen auf die Methodenlisten von EMR und ASCA stützen, sind wir jedoch zuversichtlich.

Wachsendes Interesse an Lomilomi

Mit der Aufnahme auf seine Methodenliste sind nun auch die Voraussetzungen geschaffen, dass Lomilomi-Therapeut:innen sich künftig beim EMR registrieren lassen können. Diese Entwicklung wird die Bekanntheit und Verbreitung von Lomilomi in der Schweiz weiter positiv beeinflussen. Wir rechnen mit mehr Klient:innen, entsprechend auch mit einem wachsenden Interesse an Lomilomi-Lehrgängen.

Allerdings ist die Registrierung bei ASCA und EMR an zwei Bedingungen geknüpft:

  • Du benötigst eine Fachausbildung als Lomilomi-Therapeutin. Diese Fachausbildung bietet aktuell nur AlohaSpirit an, oder anders gesagt: Nur die AlohaSpirit-Diplom-Ausbildung genügt zurzeit den Anforderungen für eine Registrierung bei den beiden Qualitätslabeln.
  • Du benötigst für die EMR- und ASCA-Registrierung zusätzlich eine medizinische Grundlagenausbildung. Diese Grundlagenausbildung muss vor oder während der Fachausbildung stattfinden, und zwar bei einer anerkannten Schule.

Natürlich sind wir uns bewusst, dass diese zweistufige Ausbildung herausfordernd ist. Doch wir sind überzeugt, dass das Engagement sich lohnt. Die hochwertige Ausbildung führt zu einer Professionalisierung von Lomilomi, verbunden mit einer Steigerung der therapeutischen Qualität und damit einer wachsenden Nachfrage nach Deinen Angeboten. Diese Professionalisierung verändert auch das oft falsche Image von Lomilomi in der Schweiz: Weg von der Vorstellung der sanften Streichelmassage am Palmenstrand hin zur fundierten Körpertherapie, die sowohl Körper wie auch Geist und Seele behandelt.

Massage jetzt buchen