Lomilomi: von der Massage zur Therapie
Das breite Anwendungsspektrum macht es möglich, dass Lomilomi im Rahmen der gesamten Behandlungskette – Prävention, Therapie, Rehabilitation – eingesetzt werden kann.
Mit der Aufnahme von Lomilomi als Therapiemethode durch das ErfahrungsMedizinischeRegister EMR – siehe unseren letzten Newsletter – ist uns ein weiterer grosser Schritt in Sachen Anerkennung von Lomilomi gelungen. Weshalb wir künftig nicht mehr nur von einer «Lomilomi-Massage» sprechen, sondern auch von der «Lomilomi-Therapie».
Weshalb? Weil Lomilomi weit mehr als eine Massage ist. Lomilomi ist eine ganzheitliche Behandlung, die neben dem Körper auch Seele und Geist einbezieht. Lomilomi befähigt den Menschen zur Homöostase, also zur Selbstregulierung. Die Therapie bringt uns ins innere Gleichgewicht – ein Zustand, der gerade in Zeiten von Corona besonders wichtig ist. In der Pandemie werden wir nicht nur physisch, sondern auch psychisch herausgefordert.
Wir haben für Dich zehn Punkte zusammen getragen, die das Potential der Lomilomi-Therapie bei Beschwerden aufzeigen, wie sie durch Covid-19 hervorgerufen werden können. Hier eine erste Auswahl:
- Lomilomi eignet sich bei Beschwerden des Bewegungsapparats und des Nervensystems, bei Erschöpfungszuständen, psychischem Ungleichgewicht und Entzündungsprozessen. Lomilomi bezieht neben Muskeln, Faszien und Gelenken auch Organe und das Skelett mit ein. Nach hawaiischer Überzeugung sind die Knochen – angelehnt an die westlichen Erkenntnisse der Epigenetik – Sitz der Erinnerungen. Lomilomi hat damit ein sehr breites Anwendungsspektrum.
- Bei einer Lomilomi-Therapie wird die lymphatische, arterielle und venöse Zirkulation im ganzen Körper unterstützt und somit auch das Nervensystem reguliert. Damit fördert Lomilomi auf zusätzliche Art und Weise eine ideale Körperspannung.
- Der therapeutische Erfolg von Lomilomi basiert nicht nur auf der Körperarbeit, sondern ist auch eine Folge des im Rahmen der Behandlung(en) aufgebauten authentischen Kontakts zu den Klient:innen – wie von der hawaiischen Lomilomi-Tradition gefordert. So beginnen die Behandlungen stets mit einem Gespräch, um zu verstehen, wo und wie die Klient:innen im Leben stehen, wie sie eingebettet sind in Familie, Gesellschaft und Beruf und welche Probleme und Wünsche sie haben. Auch der Zusammenhang zwischen persönlichem Kontakt und Therapie-Erfolg ist wissenschaftlich belegt.
- Lomilomi ist gleichzeitig Therapie wie auch Prävention und Rehabilitation. Lomilomi aktiviert körpereigene Abwehrkräfte, löst Verspannungen und vermag möglichen Folgekrankheiten vorzubeugen.
Diese Wirkungen kann Lomilomi allerdings nur zeigen, wenn die Therapie fachkundig ausgeführt wird, mit anderen Worten, wenn die Therapeut:innen Lomilomi nicht als Streichelmassage unter Palmen ausüben, sondern als eine anspruchsvolle Körpertherapie, die auf Basis einer Jahrhunderte alten Tradition nicht nur Elemente aus Massage, Osteopathie, Chiropraktik, Natur- und Pflanzenheilkunde in sich vereinigt, sondern auch hawaiische Rituale und hawaiische Lebenshaltung miteinbezieht.
Um eine solche Lomilomi-Therapie durchführen zu können, bedarf es einer entsprechend professionellen und authentischen Ausbildung. Diese Fachausbildung, mit Diplom-Abschluss und Zugang zu verschiedenen Organisationen aus dem Gesundheitswesen, bietet in der Schweiz zur Zeit nur AlohaSpirit. Möchtest Du mehr darüber wissen, dann besuche unsere Webseite www.AlohaSpirit.ch oder melde Dich direkt bei uns.
Gerne geben wir persönlich Auskunft.
PS. In unserem nächsten Newsletter werden wir auf weitere Punkte eingehen, die die Wirkung von Lomilomi in der Behandlungskette Prävention–Therapie–Rehabilitation aufzeigen.
PPS. Das EMR hat in Zusammenhang mit der Aufnahme von Lomilomi als neue Methode ein Interview mit Noëlle Delaquis geführt.
Zum Interview zu Lomilomi