Interview mit Kumu Keala Ching. Was bedeutet Spiritualität?

01.09.2022
Newsletter September 2022

Im Oktober kommt unser hawaiischer Lehrer Kumu Keala Ching für Workshops zu uns in die Schweiz. Wir haben Kumu Keala zu seiner Lebensphilosophie befragt.

Kumu Keala Ching ist seit zwanzig Jahren unser Berater in Sachen hawaiische Kultur und Lebensphilosophie, zudem ist er unser Lehrer für Hula, Chanting und hawaiische Sprache. Darüber hinaus ist Kumu Keala Kulturpädagoge, Komponist, Songschreiber und auch spiritueller Berater für viele hawaiische Organisationen. Seit 1999 praktiziert er Ho'oponopono und Self-Ho'oponopono. Vor kurzem schloss Kumu sein Studium an der Chaminade University mit einem Master of Education Leadership Administration ab. Kumu Keala ist Mitbegründer und geschäftsführender Direktor der Stiftung Na Wai Iwi Ola, die sich vor allem für Erhalt und Verbreitung der lokalen Traditionen und Kultur unter hawaiischen Kindern engagiert.

Kumu, Sie beschreiben sich selbst als spirituellen Berater. Hier in Europa wird Spiritualität für alles Mögliche verwendet. Was bedeutet Spiritualität für Sie?

Wenn wir das Wort Spiritualität betrachten, erkennen wir, dass das Wort «Ritual» darin enthalten ist. Spi-ritual-ität. Das heisst: Für mich ist Spiritualität das Leben, und das Leben besteht aus Ritualen. Wir beginnen jeden Morgen mit Ritualen. Wir duschen, wir ziehen uns an, wir putzen die Zähne. Danach kommt der Geist an die Reihe. Wir nähren ihn mit Meditation und finden darin unsere Kraft. Wenn wir diese Spi-ritual-ität täglich praktizieren, wird sie zum Teil eines Alltags in Spiritualität.

Was heisst das konkret für das Leben in Hawai'i?

In Hawaii ergänzen viele Menschen ihre Morgenzeremonien mit Gesängen. Es sind Gesänge, die sich auf die Umwelt beziehen. Mit dieser Umwelt sind wir verbunden, sie umgibt uns, sie ist uns, und sie geht über uns hinaus. In den Gesängen erzählen die Menschen Geschichten, die unsere Lebensreise beeinflussen. Ebenfalls zum Morgenritual auf Hawai'i gehören Hula-Bewegungen. Mit Hula erzählen wir Geschichten. Die Tänze verbinden uns mit dem Himmel, dem Land und unserem Volk. Wenn wir diese Praktiken konsequent durchführen, wird dieses Morgenritual zu einem Ritual des Friedens, der Ehrfurcht und Erleuchtung. Dabei können wir auf dem Wissen unserer Vorfahren aufbauen. Sie, die vor uns gegangen sind, haben uns diese Praktiken vorgelebt.

Wenn jemand Sie bittet, den Spirit of Aloha in einem Satz zusammenzufassen, was antworten Sie dann?

In Aloha zu leben heisst in Freundlichkeit und in Beziehung zu mir und anderen zu leben, in Bescheidenheit und in Wahrheit, in Geduld mit anderen Menschen und innerhalb der Gesellschaft. Das ist unser Spirit.

Wie würde unsere Welt aussehen, wenn sich der Spirit of Aloha über alle Kontinente verbreiten würde?

Wir leben in einer Welt der Unterschiede, dank dem Spirit of Aloha würden wir uns verstehen.

Sie kommen seit 25 Jahren für Workshops in die Schweiz. Mit welcher Motivation?

Mein Ziel ist es, König David Kalakauas Vision der internationalen Beziehungen und der Bildung weltweit weiter zu führen und weiter zu verbreiten, insbesondere für die hawaiischen Kinder.

In der westlichen Welt sind die Gottheiten heutzutage weitgehend bedeutungslos. Auf Hawai'i ist das anders. Fehlt dem Westen etwas?

Der Westen verehrt Gottheiten als Bilder von Geschichten, Mythen und Legenden. In Hawaiʻi sind Gottheiten jedoch Familienmitglieder, verehrte soziale Influencers, sie sind bevollmächtigte Geschichtenerzähler, Charakter-Vorbilder, Rolemodels für die Gestaltung von Beziehungen und den Umgang mit Hoffnung. Zudem sind sie Beispiele für Held:innen.

Einer Ihrer Slogans lautet "Schätze das Leben mit Mitgefühl". Können Sie den Hintergrund dieses Slogans erklären?

Mitgefühl ist das Mittel, um jedes Tun, jede Handlung auf deinem Lebensweg zu würdigen. Wenn du dich passioniert, also mit Leidenschaft, für den Fortgang des Lebens einsetzest, dann bist du mitfühlend gegenüber dem Leben und wirst dein bestes Leben leben – mit allem, was dir gegeben wird.


Interessiert an einem Workshop mit Kumu Keala? Anfang Oktober erklärt Kumu uns die einzigartige Lebensphilosophie Hawai'is sowie die hawaiische Sprache, er lehrt uns Hula-Kahiko (traditioneller Tanz) und Hula 'Auana (moderner Tanz), zudem üben wir uns im Chanten und erfahren mehr über die Geschichte des Hula und die Kultur Hawai'is.

Kumu Keala live zu erleben ist immer ein grossartiges Erlebnis. Wir freuen uns auf Dich!

Massage jetzt buchen