In Erinnerung an Kumu Dane Kaohelani Silva

14.12.2022
Newsletter Dezember 2022

Hawai'i, Puna. Mein Sohn Lehua ist drei Jahre alt, gemeinsam suchen wir Kumu Dane Kaohelani Silva. Er sei zwischen Kalapana und Pohoiki, sagte er uns. Ich würde ihn schon finden. Wir fahren mehrmals zwischen den Buchten hin und her. Erfolglos; wir müssen fragen. Ja, er sei mit einigen Leuten zur Black-Sand-Beach gelaufen. Wir bedanken uns.

Nach zehn Minuten sind wir da, wir sehen eine Gruppe am Strand. Endlich ist es so weit! Es war nicht einfach, Zugang zu Kumu zu erhalten und von ihm aufgenommen zu werden. Ausschlaggebend war schliesslich der Name meines Sohnes; alle Enkel von Kumu Dane tragen auch Lehua in ihrem Namen – diese wunderschöne hawaiische Blume. Die Gemeinsamkeit war für Kumu ein Zeichen.

Am Strand angekommen, bleiben Lehua und ich stehen und chanten. Die Gruppe schaut auf. Dann erwidert Kumu Dane unseren Chant und heisst uns so willkommen. Es ist Frühling 2003, ich sehe Kumu zum ersten Mal. Er wird mein Leben prägen.

Inzwischen sind 20 Jahre vergangen, und ich bin soeben aus Hawai'i zurück. Im Herzen unermessliche Trauer. Kumu Dane ist vor einigen Tagen mit dem Wa'a, dem Kanu, zu seiner letzten Reise aufgebrochen.

Kumu ist nun im Land der Ahnen, nie mehr eine Umarmung, nie mehr sein Lachen, nie mehr werde ich ihm zuhören können – unvorstellbar. Und nie mehr ein E-Mail von ihm, er, der so gerne und so viel schrieb. Wir waren wöchentlich im Austausch über Lomilomi, über die hawaiische Kultur, über wissenschaftliche Studien und das Leben. Er fehlt so sehr!

Nur wenige Stunden nach seinem letzten Atemzug brach der Vulkan Mauna Loa aus – zum ersten Mal seit bald 40 Jahren – , und auf Mauna Kea fiel Schnee. Diese Naturkräfte sind ein starkes Zeichen, sie umrahmen und honorieren seine letzte Reise.

Der Schmerz ist gross, die Dankbarkeit aber für das, was er war und was er uns allen gab, grösser.

Kumu Dane Kaohelani Silva ist in Keaukaha, Hilo, aufgewachsen. Schon früh beginnt er mit Kampfsport und lernt seine Kraft einsetzen, seine Sinne und seine Intuition schärfen. Er wird ein Experte in La'au Lapa'au, der Hawaiischen Pflanzenmedizin. Sein Wissen behält er nicht für sich, sondern stellt es der Gemeinschaft zur Verfügung. Er wird Mitinitiant der Hawaiian Lomilomi Association (heute Association Lomilomi Hawai'i). Er wird Doktor der Chiropraktik, spezialisiert auf Neurologie, mit Universitätsabschlüssen in Biologie, Biomedizin und Forschung. Kumu wird Mitglied und Lehrperson am Center for Spirituality and Healing der University of Minnesota. Er entwickelt das erste staatlich anerkannte Ausbildungsprogramm für Lomilomi-Massagen. In seine Arbeit integriert er Chiropraktik, Lomilomi, Kräuterkunde und Akupunktur und macht Lomilomi damit zu einer Körpertherapie, die gleichzeitig für Prävention, Therapie und Rehabilitation eingesetzt werden kann. Seiner Lomilomi-Arbeit gibt er den Namen «Lōkahi Lomilomi»; Lōkahi bedeutet: Gleichgewicht, Verbindung, Beziehung.

Seine Spezialität ist die Integration von Wissenschaft und Kultur in das Gesundheitswesen; die Integrative Medizin wird zu seiner Passion. Sein Leben lang gibt er sein Wissen weiter. Er ist gleichzeitig Arzt, Therapeut und Ausbildner – mit maximaler Hingabe. Stets neugierig und interessiert, forscht er unentwegt. Er wird auf Hawai'i zum Vorreiter in wissenschaftlichen und kulturellen Bereichen. Im Fokus hat er dabei immer die Verbesserung der Gesundheit der Menschen, auf Hawai'i und international.

20 Jahre durfte ich von ihm lernen, mich seine Schülerin nennen, mich von seinem unendlichen Wissen nähren lassen. Ich habe ihn regelmässig in seinem Zuhause besucht; direkt von der Quelle zu lernen war für mich essenziell. 2016 ernannte er mich zur Kumu Lomilomi, und noch im August 2022 verlieh er mir die Auszeichnung «Po'okela Lōkahi Lomilomi» für Europa. Das bedeutet, dass ich ihn und sein Lokahi Lomilomi in Europa stellvertretend repräsentieren darf. Was für eine Ehre, was für ein Privileg.

Kumu Dane Kaohelani Silva

Kumu war für mich eine unerschöpfliche Quelle an Wissen und Erfahrung, an Inspiration, Mut, Mana, Motivation und Güte. Er hat an mich, AlohaSpirit und an die Zukunft von Lomilomi in der Schweiz geglaubt. Unsere Bemühungen, die Lomilomi-Therapie in der Schweiz als Therapieform anerkennen zu lassen, hat er stets unterstützt. Er war mir ein strenger und fordernder Lehrer, gleichzeitig liebevoll und voller Humor.

Wir bleiben nun hier zurück, ohne ihn. Wir, die von ihm ausgebildeten Teacherinnen und Teacher, wir, die Kumu Dane in der Schweiz, in Hawai'i, Kalifornien, Japan und Australien vertreten. Wir bleiben zurück und geben sein Wissen weiter. Das ist Kumus Wunsch. Wir navigieren unser Lōkahi -Lomilomi-Wa'a, so wie wir es von Kumu Dane gelernt haben und steuern alle in die gleiche Richtung. Hoe Hoe Hoe e ka wa'a ē! Paddles up!

Mahalo nui loa, unendlichen Dank an Dich, Kumu Dane Kaohelani Silva

Noëlle

Massage jetzt buchen