A L O H A!

06.02.2023
Newsletter Februar 2023

In meinem Alltag widme ich mich schon länger ganz bewusst dem Thema Freundlichkeit. Freundlichkeit als Basis, damit ich mit den Menschen um mich herum gut auskomme. Damit es keinen Streit gibt. Damit es nicht zum Krieg kommt. Damit es mir und Dir gut geht. Eigentlich ein Thema, das mich seit meiner Kindheit beschäftigt. «Sei freundlich, sei nett!» So ermahnte mich meine Mutter immer wieder. Es war mühsam, und ich sah keinen Sinn dahinter.

Und nun, ein paar Jahrzehnte später, taucht das Thema erneut auf. Allerdings hat die Auseinandersetzung damit nun einen anderen Hintergrund. Keine elterliche Ermahnung, sondern: Hawai'i.

Das erste A des Wortes ALOHA bedeutet genau das: Freundlichkeit. Kann es also sein, dass etwas anderes, tieferes, sinnvolleres, zusätzliches mit Freundlichkeit gemeint ist? Oder anders gefragt: Was bedeutet der Begriff wirklich? Wie zeigt sich das Thema in meinem Tun? Und wann zeigt es sich? Wann nicht? Hat mein Freundlich-Sein eine Absicht? Wie kann ich dem Leben freundlich begegnen? Meinem Alltag? Anderen Menschen, Freund:innen, meiner Familie – und auch Menschen, die ich nicht mag? Was macht mein Freundlich-Sein oder auch Unfreundlich-Sein mit mir und mit meinem Umfeld? Warum bin ich eigentlich unfreundlich? Warum ist es oft so schwer, ehrlich und absichtslos freundlich zu sein?

Als ich vor 20 Jahren zum ersten Mal Hawai’i besuchte, musste ich viel lernen. Aloha war für mich zu Beginn nicht mehr als ein Wort, ein Gruss wie hier bei uns «Hoi» oder «Grüezi».

Doch ALOHA ist mehr, viel mehr. Dank der Menschen auf Hawai’i, speziell dank unserem Kumu Keala Ching, habe ich dazu gelernt. Ich habe Umgangsformen beobachtet, die Art zu reden, Aktionen und Reaktionen. Ich habe das Verhalten mir gegenüber studiert – so anders, so neu, so offen. Und habe gelernt: ALOHA ist ein Lebensstil, ALOHA ist Hawai’i, ALOHA ist Familie, ALOHA ist gelebte Werte, ALOHA ist Intelligenz, ALOHA ist Weisheit, ALOHA ist, was uns in Hawaii anders fühlen lässt. ALOHA ist Heilung und Wachstum, ALOHA ist, was wir alle und die ganze Welt dringend brauchen. Kurz: ALOHA ist die Lösung.

ALOHA bedeutet:

A_ Akahai – Freundlichkeit/Güte
L_Lokahi - Verbindung/Beziehung/Gleichgewicht
O_Oia’i’o – Wahrheit/Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber oder/und ‘Olu’olu – angenehm/wohltuend
H_Ha’aha’a – Bescheidenheit/Demut
A_Ahonui – Geduld/Geduld/Geduld

Inzwischen verstehe ich besser, was ALOHA alles in sich vereint. Aber immer wieder muss ich mich aktiv an die Werte erinnern, ihre Tiefe verstehen, sie umsetzen, leben, sie in meinen Taten zum Ausdruck bringen. Die Freundlichkeit, Güte und Grosszügigkeit, die in Hawai’i vorgelebt werden, sind echt, es ist eine authentische Lebenshaltung – und seit 1986 sogar im «Hawaii Law of the Aloha Spirit» verankert: https://www.hawaii.edu/uhwo/clear/home/lawaloha.html

Und wie geht es Dir damit? Falls Du diese Erklärung von ALOHA zum ersten Mal hörst, so lass sie in Dir wirken. Gib ihr Raum. Gib ihr Zeit.

Solltest Du das Gefühl haben, das alles schon zu kennen, dann halte bitte dennoch kurz inne. Überlege Dir, ob Du nicht mit dem vergleichst, was Du schon zu wissen glaubst. Und ob dieses Wissen wirklich profund – im Sinne von erfahren und erlebt – ist. Wenn es irgendeine Resonanz gibt, dann geben wir uns viel zu schnell zufrieden und gehen zum Nächsten über. Doch so lernen wir nichts Neues, unser Gefäss ist immer gleich voll, nichts wird sich ändern, nichts wachsen, nichts Sinnvolles geschehen.

Werte sind bedeutungslos, wenn sie nicht gelebt werden. Sie müssen sich in unserem Verhalten, unseren Handlungen widerspiegeln. Sich entscheiden, ALOHA zu leben, bringt eine radikale Veränderung, im Innen wie auch im Aussen. Ein Akt des Erwachens, der Liebe, sich selbst und anderen gegenüber.

ALOHA bringt uns in Beziehung mit der spirituellen Dimension, mit der Muttererde und mit den Menschen. ALOHA verleiht unserem Dasein Sinnhaftigkeit und Ruhe. ALOHA ist der Ausdruck eines wachen Geistes, es ist emotionale Intelligenz, gelebte Spiritualität. Wir stehen auf einmal auf der Seite der Lösung – wir engagieren uns für Menschen, für die Erde und für uns selbst. Braucht es mehr? Können wir mehr tun?

Ich lade Dich ein, den Mut und die Neugierde zu haben, ALOHA als tragenden Wert der Menschen auf Hawai’i zu erforschen – mit Respekt, Ehrfurcht und Geduld. Denn: Dahinter verbirgt sich ein wahrer Schatz.

Lebe ALOHA! Und die Antwort wird ALOHA sein!

Am 24. und 25. Juni 2023 unterrichtet Kumu Keala hier in Zürich Hawaiische Werte und Sprache, darunter auch das ALOHA-Konzept. Be there!

Herzlich und mit ganz viel ALOHA

Noëlle

PS: In Zusammenhang mit dem Thema Freundlichkeit habe ich ein neues Angebot für Dich. Es heisst «Lomilomi Selfcare».

Massage jetzt buchen