Das Ende ist der Anfang

24.04.2023
Newsletter April 2023

Als ich meine kleine Scheune an der Pfannenstielstrasse in Meilen zum ersten Mal betrat, war das Gebäude wenig mehr als ein heruntergekommener Lagerraum, vier Wände und ein Dach. Hier mein Hale aufbauen? Meine Zukunft? Schwierig. Aber was ich sofort erkannte: diese unglaubliche Aussicht. Auf den See! In die Berge! Dieser Blick war es, der mich den Schritt wagen liess.

Inzwischen sind 16 Jahre vergangen, und ich weiss: Die Scheune zu renovieren und ins Hale AlohaSpirit zu verwandeln, war einer der besten Entscheide, die ich je gefällt habe. Ein herzliches Dankeschön an Hausbesitzer Sämi Widmer für diese Chance. So vieles hat sich seither in meinem Leben verändert.

Die Weite vor den Fenstern hat mich gelehrt, auf eine ganz andere Art zu atmen. Bis zum Horizont und darüber hinaus. Und mit dieser neuen Weite im Innern konnte ich auch befreit denken. Und mit dem Blick auf die Berge, speziell die Rigi, konnte ich meine Visionen verwirklichen, mich immer weiter in die Kunst des Lomilomi vertiefen und neue Ausbildungen entwickeln, sodass diese vier Wände mir sowohl zu einer zweiten Haut wie auch zu einem Stück Hawai’i in der Schweiz wurden. Ein weiteres Mahalo/Dankeschön deshalb an unsere Lehrer Kumu Keala Ching und Kumu Dane Kaohelani Silva, ebenso an unsere Kupuna Tutu Myra und Kumu Helaka und alle, die unsere Vision unterstützt und geteilt haben. Sie alle haben entscheidend dazu beigetragen, dass das Hale den Aloha Spirit zu atmen begann.

Und diesen Spirit, so glaube ich, konnten mein Team und ich auch weitergeben. Wir durften hier so viele Menschen empfangen und sie auf einem Stück Lebensweg begleiten; wir konnten sie auf diese Insel im rauen Ozean des Alltags entführen und sie danach gestärkt wieder ihrem eigenen Leben übergeben.

Nun wird sich bald alles ändern. Ich muss mich auf den Abschied vorbereiten. In einem Jahr werden diese Mauern nicht mehr stehen. Was wir in den 16 Jahren erlebt haben, wird sich in Staub auflösen, wird unwiderruflich zur Vergangenheit und damit zur Erinnerung. Wenn ich zum letzten Mal die Eingangstüre hinter mir schliessen werde, wird eine einmalige, eine einmalig schöne Zeit zu Ende sein. Das schmerzt bereits jetzt. Sehr.

Ein Ende kann aber auch einen neuen Anfang bedeuten, den Beginn einer neuen Ära. Entsprechend sind wir bereits auf der Suche nach einem neuen Hale, nach einer neuen zweiten Haut. Ich weiss zwar, dass ich kaum mehr finden werde, was ich hier an der Pfannenstielstrasse habe. Aber ich sehe die Veränderung auch als Chance, als Möglichkeit zur Metamorphose und Weiterentwicklung. Neue Wege können sich öffnen, von denen ich noch nicht einmal etwas ahne. Darauf hoffe ich sehr.

Im Zusammenhang mit dieser Suche nach einem neuen Hale erlaube ich mir, mit zwei Fragen an Dich zu gelangen. Deine Antworten können dazu beitragen, dass AlohaSpirit bald wieder ein Zuhause hat:

  • Bitte lass mich wissen, wenn Du im Grossraum rechtes Seeufer oder Stadt Zürich von einem geeigneten Mietobjekt mit mindestens 100 Quadratmetern hörst. Die Räume können sich in einer Gewerbeliegenschaft befinden, aber auch ein Einfamilienhaus – oder wie jetzt eine Scheune – sind vorstellbar.
  • Falls sich in der Region Meilen keine Liegenschaft findet: Wie viel Reisezeit bist Du bereit auf Dich zu nehmen, um in das neue Hale zu kommen?

Wir, das AlohaSpirit-Team, danken Dir jedenfalls bereits im Voraus herzlich für eine Antwort. Jedes Echo ist wichtig. Hinter jedem Hinweis kann sich ein neues Hale verbergen.

Herzlich

Noëlle & Team

Massage jetzt buchen