Lōkahi – Verbindung, Beziehung, Einheit: Ausdruck einer tiefen hawaiischen Lebenshaltung
Lōkahi – Verbindung, Beziehung, Einheit
Ausdruck einer tiefen hawaiischen Lebenshaltung
Das „L“ in ALOHA steht für Lōkahi – den hawaiischen Wert der Verbindung, der Beziehung und der Einheit. Lōkahi bedeutet, im Gleichgewicht zu sein – mit mir selbst, mit meiner Ahnenlinie, mit anderen und mit allem, das mich umgibt.
Dieses Gleichgewicht ist kein statischer Zustand, sondern ein lebendiger, bewegter Prozess – ein ständiges Ausbalancieren zwischen Innen und Aussen, Geben und Empfangen, Tun und Sein. Einsatz, Geben und Teilen sind entscheidend. Wichtig ist, dass die Balance allen zugutekommt, nicht nur mir. Es geht um Verbindung statt um Trennung.
Wir sind eingeladen, solche Werte-Räume gemeinsam zu gestalten und zu pflegen. Es liegt an uns, Verbundenheit und echte Beziehungen in die Welt zu tragen – nicht irgendwann, sondern jetzt.
Denn, wie Kumu Keala immer wieder sagt:
„It all begins and ends with me/you.“
Und in den Worten von Tūtū Myra:
„Wir sind die Architekt:innen unseres Lebens.“
Ja, dann – wie wollen wir unser Leben gestalten?
Das erwartet Dich in diesem Newsletter:
1. Hauptthema: Lōkahi (das L von ALOHA)
2. Termine bei AlohaSpirit: Januar bis März 2026
3. Spezialthema: Der Moment, Danke zu sagen!
Zwei Jahre House of Lomilomi, Alderstrasse 28, 8008 Zürich
4. Hawaiisches Sprichwort – «ALOHA AKU, ALOHA MAI»
«Lōkahi: Verbindung, Beziehung, Einheit»
Die zentrale Frage ist: Wie wollen wir unser Leben gestalten?
Antworten können in der Sprache der Poesie, der Kunst, der Geschichten und Erzählungen gefunden werden. Sie öffnen uns den Raum, in dem Verbindung und Freiheit erlebbar werden.
Das ist einer der tiefsten Gründe, warum mich die hawaiische Kultur und ihre Künste so nähren und immer noch, nach bald 30 Jahren, inspirieren und begeistern.
Über die Geschichten des Hula, über die Verkörperung der Inhalte und die Kraft des Ausdrucks kommen wir unserer Verbindung zu uns selbst und anderen, zur Erde und zum Ursprung näher. Wir begegnen Möglichkeiten und trauen uns, Utopien zu denken.
Unsere Hula-Sisters sind eine ʻohana, eine Familie: Wir teilen Werte, Passion und die Geschichten von früher, heute und morgen. Wir sind solidarisch miteinander, wir tragen einander – in Tanz, Leben und Sein. Das ist Heilung und Stärkung, auf diesem Fundament wächst Hoffnung, eine Klarheit, die aufzeigt, wofür es sich zu kämpfen lohnt.
Ähnliches erfahren wir auch in der Welt der Lomilomi-Massage: Auch hier entsteht Verbindung, Vertrauen, Berührung – im wahren Wortsinn wie im übertragenen Sinn: Einheit im Fluss des Lebens. Es ist kein Zufall, dass unsere Lomilomi-Arbeit, von Kumu Dane Kaohelani Silva entwickelt, Lōkahi-Lomilomi heisst.
Die Werte von ALOHA bilden dabei das Fundament – sie weisen uns den Weg.
A / Akahai – Freundlich/Beharrlich
L / Lōkahi – Verbunden, in Beziehung
O / ‘Oia‘i‘o – Wahrhaftig zu uns selbst
H / Ha‘aha‘a – Bescheiden
A / Ahonui – Geduldig
![]()
‘Alula, Hawai‘i, November 2024
Andere wichtige Stimmen aus unserer westlichen Welt sagen es so:
«Am Ende, ganz am Ende, zählen nur Begegnungen, das Lieben, das Begehren, die Freundschaften.»
Carolin Emcke
«Ich bin nicht frei, solange eine einzige Frau unfrei ist. Auch wenn sie ganz andere Fesseln trägt als ich.»
Audre Lorde
«Wir bedürfen der Liebe und Liebesfähigkeit, damit wir auch weiterhin zur Hoffnung fähig sind.»
Franziska Schutzbach
Alle Workshops im Überblick:
Januar bis März 2026
- 7.-10. Januar, Einführung in die Lomilomi-Massage
(Modul 1) - 14. Januar, Zoom Info-Abend, kostenlos
- 17. Januar, Hula-Tag
- 4.-7. Februar, Vertiefung: Rückseite Lomilomi-Massage
(Modul 2) - 11. Februar, Zoom Info-Abend, kostenlos
- 14. Februar, Hula-Tag
- 11.-14. März, Vertiefung: Vorderseite Lomilomi-Massage
(Modul 3) - 18. März, Zoom Info-Abend, kostenlos
- 28. März, Hula-Tag
Alle Workshops im Detail:
Januar bis März 2026
HULA
Hula-Training:
Jeden Dienstag von 18 Uhr bis 21 Uhr
Alle sind willkommen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Monatlicher Hula-Tanz-Tag:
Ob unerfahren oder fortgeschritten: Nimm teil an unserem Hula-Tag. Gemeinsam tanzen wir Hula in ALOHA, lernen mehr über die hawaiische Kultur, stärken unsere Kraft und Beweglichkeit und tauchen ein in die faszinierende Welt Hawaiʻis. Hula ist der Herzschlag des hawaiischen Volkes. LET’S HULA!
Im Überblick
- 17. Januar
- 14. Februar
- 28. März
Alle sind willkommen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
![]()
E mau ana ka Hula Festival, Kona, November 2024
ZOOM-INFO-ABENDE
Einmal im Monat, von 19 bis 20 Uhr, erfährst Du via Zoom alles über AlohaSpirit. Hast Du Fragen zur Lomilomi-Massage, zu unseren Lomilomi-Ausbildungen, zu Hula-Tanz, zur faszinierenden hawaiischen Lebensphilosophie Hoʻoponopono und den einmaligen Workshops mit Kumu Keala in Zürich? Dann sei dabei und werde Teil der AlohaSpirit-‘Ohana (AlohaSpirit-Familie).
Im Überblick
- 14. Januar
- 11. Februar
- 18. März
![]()
Kona Sunset, Hawai‘i November 2024
LOMILOMI
Lomilomi Einführungskurs: 7. – 10. Januar 2026
Viertägige Einführung in die Lomilomi-Massage
Wolltest Du schon einmal nach Hawaiʻi? Oder warst Du bereits dort und würdest gerne wieder hinreisen? Vielleicht ist es zu weit, zu teuer? Du fliegst nicht mehr oder es fehlt die Zeit?
Unser Lomilomi-Einführungskurs ist eine Reise nach Hawaiʻi und zurück. In vier Tagen wirst Du viel Hawaiʻi erleben und erfahren. Du erhältst die nötigen Kenntnisse, um selbständig die grundlegenden Techniken der traditionellen Lomilomi-Massage anwenden zu können.
Der viertägige Einführungs-Workshop ist die Grundlage für alle weiteren Kurse; er entspricht dem Modul 1 unserer Lomilomi-Therapie-Ausbildung.
Alle sind willkommen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Ausblick: Nächster Lomilomi Einführungskurs im April
Freitag/Samstag: 10. - 11. & 17. - 18. April 2026
Wir freuen uns auf Dich!
![]()
Noëlle und Cornelia, AlohaSpirit-Leitung
Spezialthema: Der Moment, Danke zu sagen!
Zwei Jahre House of Lomilomi, Alderstrasse 28, 8008 Zürich
An der Alderstrasse 28 feiern wir diesen November unser zweijähriges Bestehen – und möchten unsere Freude mit Dir teilen! Das House of Lomilomi ist unsere Gemeinschaftspraxis für Lomilomi-Behandlungen, die traditionelle hawaiische Massage.
«Lomilomi» bedeutet auf Hawaiisch massieren/kneten – doch hinter jeder Berührung steht eine tiefe Tradition. Wir bieten verschiedene Formen und Techniken an, die Gleichgewicht und Verbindung bringen und neue Kraft schenken.
Unser Team besteht aus drei erfahrenen Therapeutinnen, die alle direkt und schon sehr lange von den hawaiischen Lehrern Kumu Dane Kaohelani Silva und Kumu Keala Ching lernen – und ihr Wissen stetig vertiefen.
Jede von uns hat sich zusätzlich zu unserem gemeinsamen Angebot auf ein eigenes, exklusives Gebiet spezialisiert. So können wir drei einzigartige Lomilomi-Behandlungen anbieten, die es in dieser Form nur bei uns gibt.
Wir stellen vor:
- Lomilomi Integrative, verbindet Tradition mit Moderne, Cornelia Bollier
- Lomilomi Hāpai, Lomilomi für Schwangere, Noëlle Delaquis
- Lomilomi Mo’o, Lomilomi am Boden, Piera Marongiu
Cornelia Bollier
![]()
Lomilomi Integrative
Lomilomi Integrative vereint verschiedene Lomilomi-Genealogien und verbindet traditionelles Wissen mit modernen Ansätzen. Die Behandlung umfasst lange, fliessende Streichbewegungen. Der Mensch steht im Mittelpunkt – mit seiner Geschichte und seinem Lebensweg. Die Behandlung stärkt die Selbstwahrnehmung, unterstützt Übergänge und fördert das Wohlbefinden auf allen Ebenen. Lomilomi Integrative schafft ein Gefühl von innerer Klarheit und stärkt die Verbundenheit mit der Umgebung sowie der eigenen Kraftquelle. Im Vergleich zu unseren anderen Anwendungen wird mehr Öl verwendet. Die Behandlung erfolgt direkt auf dem Massagetisch in einem warmen, geschützten Raum.
Kontakt:
www.lokahi.ch
cornelia.bollier@lokahi.ch
Noëlle Delaquis
![]()
Lomilomi Hāpai
Lomilomi Hāpai richtet sich an Schwangere. Eine Schwangerschaft bedeutet in erster Linie Glück und Vorfreude auf das neue Leben, ist aber oft von körperlichen Nebenwirkungen begleitet. Wir können hier mit einer wohltuenden Lomilomi Hāpai-Therapie unterstützen. Lomilomi Hāpai umsorgt Mutter und Kind gleichermassen und ist für beide angenehm. Die Muskeln und Bänder werden sanft und nachhaltig massiert, sodass auch die Knochen und Gelenke – nach hawaiischer Überzeugung Quelle unserer Kraft – miteinbezogen werden. Ermüdungserscheinungen als häufige Nebenwirkung einer Schwangerschaft lassen sich vermindern, Gewebeschwellungen (Ödeme) können ausgeleitet werden.
Noëlle Delaquis bietet damit Schwangeren schweizweit eine der wenigen Möglichkeiten, sich kompetent und professionell bis kurz vor der Geburt massieren zu lassen.
Kontakt:
www.AlohaSpirit.ch
info@alohaspirit.ch
Piera Marongiu
![]()
Lomilomi Mo‘o
Lomilomi Mo‘o heisst unsere Massage am Boden. Sie wird mit den Füssen und ohne Öl durchgeführt. Lomilomi Mo‘o ist eine der ursprünglichsten Formen der Massage und wird in vielen Kulturen praktiziert. Unsere Form des Lomilomi Mo‘o wurde von unserem Lehrer Kumu Dane Kaohelani Silva nach alter Tradition entwickelt. Lomilomi Mo‘o ermöglicht insbesondere eine intensive Behandlung von Beschwerden im unteren Rückenbereich, wie Ischias oder Problemen mit dem Iliosakralgelenk. Die Massage hilft auch bei Schmerzen in den Hüften, Beinen und Füssen und sorgt für eine gleichsam sanfte wie tiefe Intensität und Lösung von Blockaden im Rücken. Besonders geeignet für alle Menschen, die eine tiefe Gewebemassage und intensive Berührungen mögen. Die Erfahrung löst das Gefühl von Stärke, Klarheit und Erdung aus.
Kontakt:
www.lomilomi-therapie.ch
piera@lomimassage-zuerich.ch
Komm vorbei, gönne Dir eine Auszeit und erlebe Lomilomi in seiner authentischsten Form.
Hawaiisches Sprichwort:
«ALOHA AKU, ALOHA MAI»
«Aloha geben, Aloha empfangen»
![]()
Blumen Lei, Hawai‘i November 2024
Dieses Sprichwort wird oft mit unserem gewohnten Verständnis von Geben und Nehmen verwechselt – doch in Wahrheit liegt darin eine tiefere Weisheit verborgen. Aku bedeutet von mir fort, Mai heisst zu mir hin.
In unserem Denken ist Geben meist mit der Hoffnung – oder gar Erwartung – verbunden, dass etwas aus derselben Richtung zu uns zurückkehrt. Manchmal wünschen wir uns gar, ein wenig mehr zu empfangen, als dass wir gegeben haben.
Im hawaiianischen Denken jedoch folgt das Geben einem anderen Gesetz: Wir geben bedingungslos dorthin, wo es gebraucht wird. Wir vertrauen darauf, wir wissen, dass alles, was wir aussenden, auf eigene Weise zu uns zurückfindet – vielleicht nicht von dort, wo wir es erwarten, aber zur richtigen Zeit und in der richtigen Form.
So wird das Geben zu einem Ausdruck von Vertrauen, von Verbundenheit und von Liebe. Denn im Kreislauf des Lebens geht nichts verloren – alles findet seinen Weg.
Wir hoffen, dass auch Du den Weg zu AlohaSpirit findest und freuen uns, Dich bald bei AlohaSpirit willkommen zu heissen oder wiederzusehen – sei es in unserer Schule, in der Praxis oder beim nächsten Info-Abend via Zoom.
Herzlich
Noëlle und Team
![]()
Noëlle, Mauna Kea Hawai‘i, November 2024
Hawaiʻi ganz nah – seit 1996!
Du, ich, wir und immer mehr von uns: Live ALOHA!