Workshop mit Kumu Keala Ching zur Sprache Hawai‘is und hawaiischen Werten.

Modul 5

Die Menschen auf Hawai'i nennen ihre Sprache 'Olelo Hawai'i. Hawaiisch wird ausschliesslich in Hawai'i gesprochen, ist aber mit anderen Sprachen im polynesischen Raum verwandt. Hawaiisch besteht aus nur fünf Vokalen (a, e, i, o, u), sieben Konsonanten (h, k, l, m, n, p, w) und einem glottaler Verschlusslaut, 'okina genannt.

Nachdem Hawaiisch von amerikanischen Missionaren im 19. Jahrhundert aus dem Alltag der Inseln verbannt worden war, erlebt die Sprache seit 1970 eine Renaissance. Über sie lernen wir nicht nur viel über Volk und Kultur, sondern auch über die Denkweise und die Werte Hawai’is.

Kumu Keala Ching

An unserem Workshop wird uns Kumu Keala Ching – hawaiischer Musiker, Hula-Lehrer, Experte in hawaiischer Kultur und spiritueller Berater – die Grundzüge der hawaiischen Sprache erklären, zudem auch die einzigartige Lebensphilosophie und die Basis der Ethik Hawai‘is. Dazu gehört auch das weltweit bekannte «Aloha», gleichbedeutend mit Liebe, Frieden, Mitgefühl und in Harmonie-Sein mit den Menschen, der Natur und dem Universum. Eben weit mehr als ein Wort, eine Lebenshaltung…

  • Kursinhalt:

    Sprachtheorie, Chants, Hawaiian Values (Werte)
  • Unterrichtssprache:
    englisch, bei Bedarf mit deutscher/italienischer Übersetzung
  • Verpflegung:
    Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam ein. Alle bringen eine vegetarische Speise mit, die in ein grosses Buffet integriert wird. Das ist hawaiian Style!
  • Ort:
    Kantonale Maturitätschule für Erwachsene (KME), Zürich 

Nächste Workshops und Termine

Workshop Kumu Keala
22. - 23. Juni 2024
9 bis 18 Uhr

Modul 5 / Hawaiische Sprache und Werte mit Kumu Keala Ching

Kosten:

CHF 490.–

Alle sind willkommen, keine Vorkenntnisse erforderlich.

Workshop mit Kumu Keala Ching zur Sprache Hawai'is und hawaiischen Werten.

Ho'onui 'ike - Increase the knowledge!

Massage jetzt buchen