Was für ein wunderbares Fest! 20 Jahre Hula Schule Na Wai Ohi’a.

25.07.2023
Newsletter Juli 2023

Noch einmal schlafen… Aber wie? Aufregung und Vorfreude halten mich wach. Seit Monaten ist der Auftritt im «Millers» im Zürcher Seefeld unser Ziel. Wir haben geübt, geübt und nochmals geübt! Heute war Hauptprobe, zum Glück sehr erfolgreich. Die Zeichen stehen also gut, dass die Feier zum 20-jährigen Jubiläum unserer Hula Schule Na Wai Ohi’a ein Erfolg wird. Muss sie auch, denn 220 Gäste haben sich angemeldet; der Saal ist ausverkauft!

Ich bin nicht die Einzige, die sich schlaflos im Bett dreht. In den Zimmern nebenan höre ich unsere Gäste aus Hawai’i. Sie sind eben erst angekommen, der Jetlag plagt sie. Unser Lehrer Kumu Keala ist da, zusammen mit seiner Schwester Candy. Auch Rolinda Bean, Leaderin der Band «Hainoa Kona», ist zusammen mit ihrem Gitarristen Russel Paio gekommen, ebenso mit dabei ihre 8-jährige Tochter Helena. Rolinda hat auch Kleider des hawaiischen Toplabels «Wahine Toa» mitgebracht. Im Wissen, dass sie auf grosses Interesse stossen, werden wir sie im «Millers» zum Kauf anbieten.

Und auch meine Freundin Kyoko aus Kona ist da, sie tanzt wie ich seit 20 Jahren unter der Anleitung von Kumu Keala. Kyoko ist bereits vor Tagen angereist, als erste. Endlich hatten wir Zeit nur für uns, eine Seltenheit. Wir haben uns aber nicht nur unterhalten, Kyoko hat auch beim Flechten der Leis geholfen, für die wir die hawaiische Pflanze La’i wie auch unseren einheimischen Holunder verwenden – als Symbol der Verbindung zwischen den beiden Kulturen. Zudem hat Kyoko unser Hi’uwai bereichert, die Zeremonie am Ufer des Zürichsees zur Vorbereitung der Aufführung. Ziel des Hi’uwai ist es, Klarheit, Stärke und Reinheit zu gewinnen und alles, was wir nicht benötigen, dem Wasser in Dankbarkeit zu übergeben.

Endlich ist es Morgen, der 23. Juni kann beginnen. Die Tänzerinnen, Kumu Keala, die weiteren Gäste aus Hawai'i und ich sind bereits um 14 Uhr im «Millers». Sound-Check, Licht-Check, die Instrumente und alle unsere Kleider – inklusive der selbstgefärbten Röcke – vorbereiten, noch ein kurzer Imbiss zur Stärkung, und schon ist es 17 Uhr 30, Zeit für die Eröffnungszeremonie. Zugelassen sind nur Kumu Keala und wir von Na Wai Ohi’a. Begleitet von Chants, übergeben wir Kumu verschiedene Lei, dazu Farne, Holunder- und La’i-Blätter. Kumu schmückt damit den Altar von Laka, der Göttin des Hula. Laka verkörpert alles, was Hula ist, und wir verbinden uns mit ihr. Heute, an unserem grossen Tag, erlebe ich diese Verbindung noch intensiver, noch näher. Ich spüre Lakas Essenz in mir. So viel Schönheit und Kraft!

Pünktlich um 18:30 Uhr stehen wir auf der Bühne. Das Publikum begrüsst uns mit einem grossen Applaus.

Wir beginnen mit den traditionellen Tänzen. 20 Jahre Hula-Geschichte kommen in ihnen zusammen; jeder Tanz ein Geschenk: ein Fliessen und ein Miteinander wie Wellen, wie Blätter im Wind. Kumu Keala und ich begleiten die Tänze entweder mit Pahu (Trommel) oder Ipu (Schlaginstrument). Die Tänzerinnen beginnen mit einem Trommel-Tanz, es geht weiter mit einem sitzenden Tanz (Noho) – gezeigt mit Steinen ('Ili'ili) – und einem Tanz mit Kala'au (Holzstäben), dann einer, der dem hawaiischen Doppelhüllen-Kanu (Wa’a) gewidmet ist. Den Abschluss bildet ein Fortpflanzungstanz (Hula Ma'i).

In der Pause geselle auch ich mich zu den Tänzerinnen; wir ziehen uns für die Präsentation der modernen Tänze um ('Auana). Die Band «Hainoa Kona» mit Rolinda Bean (Ukulele, Gesang) und Russel Paio (Gitarre) kommt auf die Bühne. Die 'Auana-Tänze entstanden nach der Unterdrückung der hawaiischen Kultur durch den Westen, haben inzwischen aber auch eine bereits über 100-jährige Tradition. Sie erzählen von der Schönheit der Inseln oder der Liebe. Wir alle – Tänzerinnen, Kumu Keala, Band – sind mit dem Publikum und allem im Einklang. Ich spüre Kraft und Leichtigkeit zugleich, Konzentration und Freude, Bodenhaftung und Schweben. 220 Personen sind begeistert. Hula is life!

Nach einer Dreiviertelstunde verlassen die Tänzerinnen die Bühne, kommen aber noch einmal für das grosse Finale: Alle zusammen tanzen wir «Tutu Myra», das Lied zu Ehren meiner Mutter. Viele Menschen im Publikum stehen auf und tanzen mit. Mein Sohn Lehua kommt auf die Bühne und tanzt neben mir. Die Tradition geht auf die nächste Generation über. Wie gerne wäre Myra mit dabei! Sie hat vor 30 Jahren den Grundstein für diesen Anlass gelegt, sie brachte mich mit Hawai'i in Verbindung. Ohne unsere Kupuna Myra wäre AlohaSpirit nicht entstanden – und es gäbe auch diesen Abend nicht.

Und bereits ist die Feier zu Ende. Die Gäste gehen, wir packen zusammen und fahren nach Hause, erfüllt und voll Dankbarkeit, innerlich noch immer schwebend. Ich lasse die Bilder und Emotionen nochmals an mir vorbeiziehen. Seit 20 Jahre bereichert mich Hula, damit verbunden Spiritualität, tiefes Wissen und Transformation. Was für ein Geschenk! Was für ein Privileg!

Ich danke von ganzem Herzen allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. An erster Stelle natürlich unserem Lehrer, Kumu Keala Ching, dann Rolinda Bean, Russel Paio, Kyoko Gilbert und den wunderbaren Tänzerinnen von Na Wai Ohi’a: Angela Aebli, Isabel Akers, Silvia Bernhard, Cornelia Bollier, Scarlett Eisenhauer, Carola Friesenbichler, Eveline Gucker Iseli, Gina Heusser, Chiharu Ito, Bea Rüdisüli Hauert, Alexandra Meier, Stefanie Schaller, Joo Nyun Schwaar, Sabrina Sovilla, Cyrilla Talovic und Claudine Treichler.

Zudem danke ich allen Sponsor:innen und allen Familien für ihren grosszügigen Support, ich danke allen Freundinnen und Freunden, dem engagierten Publikum sowie der Staff von Millers. Ohne diese Unterstützung in all den Jahren wäre dieser einmalige, grossartige, unvergessliche Abend nicht möglich gewesen.

MAHALO NUI LOA!

Noëlle

Noelle Delaquis

Hier eine Foto-Auswahl des Abends

PS. Möchtest Du selbst einmal die Kraft von Hula erleben, den Puls des hawaiischen Volks? Dann melde Dich bei AlohaSpirit. Jeden Dienstagabend ab 17 Uhr unterrichten wir Hula, zudem treffen wir uns einmal pro Monat für einen ganzen Tag Hula, das nächste Mal am 19. August

PPS. Ab November starten wir zudem eine Hula-Beginners-Class im Seefeld in Zürich. Ja, richtig, im Seefeld! AlohaSpirit zieht um! Nach 16 Jahren in Meilen eröffnen wir unser Zentrum für hawaiische Körpertherapien und Kultur neu im schönsten Quartier von Zürich. Lass dich überraschen… Mehr im nächsten Newsletter.

Massage jetzt buchen