Fake News – erkennen und vermeiden

27.12.2023
Newsletter Dezember 2023

Facebook, Insta & Co. sind faszinierende Informationsquellen. Ob es nun um Gesundheit, Politik oder Hawai’i geht, hier finden sich News zu allem. Aber sie sind gleichzeitig eine Quelle für Falschinformationen. Wie gehen wir damit um?

Als Therapeut:innen haben wir Verantwortung. Wir müssen auf die Anliegen und Probleme unserer Kund:innen eingehen können. Wir müssen in der Lage sein, ihre Situation einzuschätzen – nicht nur in Bezug auf Beschwerden, sondern auch bezüglich der Art und Weise, wie sie im Leben stehen. Dazu genügt fachliches Knowhow allein nicht. Wir benötigen ein breites Allgemein-Wissen, über Hawai’i, über die politische Weltlage, die Trends in unserer Gesellschaft, über die Gender-Frage...

Doch wie und auf welcher Basis informieren wir uns? Das ist angesichts der vielen, qualitativ sehr unterschiedlichen Informationsquellen bereits im Alltag herausfordernd, aber noch mehr, wenn wir Beschwerden oder Krankheiten haben. Dann werden wir oft leichtgläubig und tendieren in der Hoffnung auf eine schnelle Linderung dazu, skurrilen Heilsversprechen oder absurden Verschwörungstheorien zu erliegen.

Brände auf Maui – eine Folge amerikanischer «Wetterwaffen»?

Aktuell besonders diskutiert werden in diesem Hinblick die Social Media und ihre Glaubwürdigkeit. Mit gutem Grund. Einerseits gewinnen Facebook & Co. immer mehr an Einfluss, andererseits gibt es kaum Einschränkungen, wer was publizieren kann – was sich auf die Qualität der Informationen auswirkt. Ein gutes Beispiel dafür sind die verheerenden Brände auf der hawaiischen Insel Maui im vergangenen Sommer. So begannen chinesische Quellen kurz nach Ausbruch der Brände das Internet mit Informationen zu fluten, dass die USA selbst für die Katastrophe verantwortlich seien: Sie hätten geheime «Wetterwaffen» getestet¹. Dafür gibt es aber keinerlei Beweise.

Ein weiteres Beispiel ist Covid-19. Die WHO² hat in Zusammenhang mit der Pandemie die Berichterstattung auf Facebook & Co. untersucht. Ergebnis: Knapp 30 Prozent der allgemeinen Beiträge über Covid-19 waren fake, bis zu 51 Prozent der Beiträge über Impfstoffe waren falsch und bis zu 60 Prozent genereller Beiträge über Pandemien entsprachen nicht den Tatsachen. Aktuell geistert in Zusammenhang mit den neuesten Corona-Varianten die Behauptung herum, je mehr man sich impfe, desto wahrscheinlicher erkranke man tatsächlich an Covid-19³. Auch das ist falsch.

Desinformation zerstört Vertrauen

Was heisst das? Seit Klicks und Likes die neue Währung für Ruhm sind und sich damit gleichzeitig Geld machen lässt, nimmt Desinformation – ob gezielt oder aus Unachtsamkeit publiziert – immer mehr zu. Wir nutzen diese Quellen, weil wir kurze, einfache und schrill aufgemachte Nachrichten bevorzugen und weil sie zudem weniger kosten. Doch die damit verbundene Desinformation zerstört das Vertrauen in die Institutionen, etwa in die Bundesämter und in die Wissenschaft; gleichzeitig verlieren vertrauenswürdige Kanäle wie renommierte Tageszeitungen oder offizielle Radio- und Fernsehstationen immer mehr an Reichweite.

Das ist ein Problem, nicht nur grundsätzlich, sondern für mich als Therapeutin und Schulleiterin auch ganz persönlich. Regelmässig werde ich mit Aussagen oder Behauptungen konfrontiert, die entweder aus zweifelhaften Publikationen oder aus den Social Media stammen. Als Quellen werden Personen zitiert, die Fakten ignorieren oder so umbiegen, dass sie in ihr Weltbild passen. Gleichzeitig werden die Behauptungen mit einer rechthaberischen Inbrunst an mich herangetragen, die für Gegenargumente taub ist. Die Gefahr, die dahinter droht: Populismus, oder anders gesagt: der Glaube an ein vereinfachtes Weltbild, das nicht auf recherchierten Fakten basiert, sondern aus oberflächlichen Meinungen. Das halte ich für gefährlich.

Denk langsam…

Was nun? Ich habe eine kleine Checkliste zusammengestellt, die Dir dabei helfen kann, zwischen richtigen und falschen Informationen zu unterscheiden. Aber Vorsicht: Niemand, wirklich niemand, ist gefeit davor, auf Falschinformationen hereinzufallen.

  1. Überlege Dir: Kann es sein, was Du liest oder hörst? Wenn etwas gar simpel dargestellt wird, sollten die Alarmglocken läuten. Komplexe Themen bedürfen oft komplexer Erklärungen.
  2. Bleib bei jeder Information aufmerksam und kritisch. Vermutest du eine Verschwörungstheorie dahinter, halte Distanz
  3. Sei offen für Gegenargumente, höre sie Dir an. Wir alle neigen dazu, vor allem Informationen zu suchen, die unsere eigenen Überzeugungen bestätigen. Das kann zu einer Verzerrung der Realität führen.
  4. Denk langsam! Das empfehlt die Neurowissenschaft. Denken wir schnell, reagieren wir intuitiv, emotional und unbewusst. Das macht uns anfällig für Desinformation und Halbwissen. Denken wir langsam, denken wir logisch und bewusst. Das befähigt uns zur Analyse und Einordnung.
  5. Nutze neben Social Media gleichzeitig andere Quellen. Finde ich dort eine Bestätigung für das, was auf Facebook, Insta & Co. steht?
  6. Sprich mit Personen, die Du als objektive Denker:innen kennst.
  7. Als Schüler:in von AlohaSpirit kannst Du auch jederzeit uns um eine Einschätzung bitten.

Ich plädiere keinesfalls für eine blinde Gläubigkeit in traditionelle Medien oder unsere Institutionen, sie können falsch liegen oder politisch beeinflusst sein; zudem nutze auch ich Social Media gerne und ausführlich. Doch ich versuche mir, auf Basis von Diskussionen mit den Menschen aus meinem Umfeld, stets eine eigene Meinung zu machen, die ich bei Bedarf auch wieder revidiere. Denn eine Gesellschaft, die nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, wird früher oder später im Chaos enden. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Deshalb stehe ich wenn immer möglich auf der Seite der Fakten, des Friedens und von ALOHA. Und baue darauf meine eigene Meinung auf.

Aloha + herzlich

Noëlle

PS: Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass wir an einigen Stellen in diesem Text Fussnoten gesetzt haben. Grund: In einem Newsletter zum Thema Information bzw. Desinformation wollen wir transparent machen, wo und wie wir recherchieren – damit Du unsere Aussagen überprüfen und Dir selbst eine Meinung machen kannst.

¹ https://www.japantimes.co.jp/news/2023/09/14/asia-pacific/politics/china-disinformation-hawaii-fires-new-techniques/
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-66457091 

² https://www.who.int/europe/news/item/01-09-2022-infodemics-and-misinformation-negatively-affect-people-s-health-behaviours--new-who-review-finds 

³ https://www.dw.com/de/faktencheck-neue-corona-booster-neue-fake-news/a-66618835
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfungen-weder-wirkungslos-noch-grund-fuer-uebersterblichkeit,Sr1R7ak 

Massage jetzt buchen