Auf eine Welt mit mehr ALOHA

21.12.2021
Newsletter Dezember 2021

Über die vermeintlichen Widersprüche zwischen Wissenschaft und Spiritualität – oder: wie AlohaSpirit mit Kritik umgeht

Ich hoffe, Du bist gesund und freust Dich wie ich auf die bevorstehenden Festtage. Ein kurzer Rückblick:

Das vergangene Jahr war für AlohaSpirit ebenso erfolgreich wie herausfordernd. Erfolgreich, weil das EMR Lomilomi als Therapie auf seine Methodenliste aufgenommen hat. Erfolgreich, weil wir unsere Ausbildung weiter professionalisiert haben. Und erfolgreich auch, weil all unsere Kurse wie auch unsere Praxis gut besucht waren.

Die grosse Herausforderung 2021 war natürlich die Pandemie. Die vom Bund erlassenen Massnahmen zwangen uns immer wieder, die Regelungen anzupassen. Unser Ziel war es, den Betrieb so gut als möglich aufrecht zu erhalten und dabei gleichzeitig eine maximale Sicherheit zu gewähren. Das ist uns auch gelungen. Im ganzen Jahr ist es bei AlohaSpirit zu keiner einzigen Infektion gekommen. Darüber sind wir sehr froh. Wir danken allen ganz herzlich fürs Mitmachen.

Unser Boot durch diesen Sturm zu steuern, war jedoch mehr als anstrengend, es brachte uns an die Grenzen; denn wir hatten uns als Maxime gesetzt, trotz aller Massnahmen niemanden auszuschliessen. Wir wollten keine Diskriminierung, und wir wollten das Recht jedes einzelnen Menschen, für sich selbst zu entscheiden, so gut als möglich respektieren.

Um die Sicherheit der bei uns ein- und ausgehenden Menschen zu garantieren, mussten wir jedoch Grenzen setzen, das heisst, ausnahmslos auf der Maskenpflicht bestehen. Das hat uns – in Einzelfällen – Kritik eingetragen. Sie gipfelte in dem an mich persönlich gerichteten Vorwurf, ich sei kein «spiritueller Mensch», sondern wissenschaftsgläubig.

Ich habe diese Kritik ernst genommen und mich intensiv damit auseinandergesetzt. In einem ersten Schritt habe ich für mich neu definiert, was ich unter «Spiritualität» verstehe. Gespräche mit meinen hawaiischen Lehrern Kumu Dane Silva und Kumu Keala Ching sowie mit Freund:innen haben mich dabei inspiriert, ebenso Bücher und Podcasts von Tania Singer (Neurowissenschaftlerin und Biologin) sowie Matthieu Ricard (Buddhist und Molekularbiologe), in denen die Autor:innen zeigen, dass Spiritualität und Wissenschaft keine Gegenpole sind, sondern grundlegende Gemeinsamkeiten haben. Und schliesslich habe ich mich – einmal mehr – intensiv mit unserem Sonnensystem, den Planeten, dem Mond und seinen Phasen auseinandergesetzt. Diese grösseren Zusammenhänge unterstützen mich beim Denken.

Hier nun meine Definition: Spiritualität heisst für mich, nichts und niemandem zu schaden, wo immer möglich Leiden zu mindern und die Mitmenschen zu nähren. Darüber hinaus heisst Spiritualität für mich zu wissen, wie ich meinen Geist, meinen Körper und mein Bewusstsein beruhigen und wie ich an diesen Ort des Friedens jederzeit zurückfinden kann. Spiritualität ist für mich somit ein aktiver Vorgang und gleichzeitig ein Grundzug meiner Lebenshaltung.

Wir brauchen Spiritualität und Wissenschaft. Die Wissenschaft gibt uns Zugang und Verständnis zur materiellen, äusseren Welt; Spiritualität gibt uns Zugang und Verständnis zur inneren Welt. Die beiden Wege schliessen sich nicht aus, im Gegenteil, sie ergänzen und bereichern sich. Denn beide haben als oberstes Ziel, das Leben der Menschen zu verbessern, Leiden zu mindern und unsere Gesellschaft voranzubringen. Dass die Wissenschaft dabei manchmal den falschen Weg einschlägt, ist mir durchaus bewusst. Doch hier kann – oder könnte, so denn sie ernst genommen würde – die Spiritualität korrigierend einwirken.

Diese Verbindung zwischen spirituellem und wissenschaftlichem Denken versuchen wir auch bei AlohaSpirit so konsequent als möglich zu leben. Das betrifft sowohl den Umgang mit der Pandemie wie auch die Art und Weise, wie wir unsere Schüler:innen ausbilden.

Und damit komme ich zurück auf das Thema Lomilomi: Wir verstehen Lomilomi als eine Körpertherapie mit spiritueller Basis, die gleichzeitig auf wissenschaftlich nachvollziehbaren Überlegungen basiert. Lomilomi ist also keine Massage, die nur auf «spüren» fusst; sie hat ein über Jahrhunderte entwickeltes Fundament, das Elemente aus Osteopathie, Medizin, Naturheilkunde und traditioneller Massagetechnik vereint. Sie hat in diesem Sinne einen wissenschaftlich und einen spirituell fundierten Hintergrund. Wir bei AlohaSpirit verbinden diese beiden Prinzipien.

In diesem Sinne bin ich dankbar für die Kritik. Sie hat mich zu mehr Klarheit und innerem Wachstum angeregt, was auch wieder unserer Schule zugute kommen wird.

Ich danke Dir für die Stunden, die wir im alten Jahr gemeinsam verbringen durften, und ich danke Dir dafür, dass Du mit deinem Engagement die Botschaft von Lomilomi und Aloha weiterverbreitest. Ich wünsche Dir für 2022 viel Erfolg und gute Gesundheit.

ALOHA
Noëlle & Team

Massage jetzt buchen