Woher kommt die Kraft?

19.03.2024
Newsletter März 2024

Oft werde ich gefragt, woher ich die Kraft und Ausdauer nehme, um meine Gedanken, Visionen und Projekte umzusetzen – in einer Welt der Zerstörung und Kriege, voll Elend und unendlichem Schmerz, trotz all dieser Köppels, Trumps und Putins.

Wie also kann ich mich, wie können wir uns alle dennoch engagieren, ja, vielleicht uns sogar umso mehr für eine bessere Welt einsetzen? Wie, wo und für wen auf dieser Welt? Und: Macht das überhaupt Sinn? Oder ist es alles Hoffen und Helfen nur naiv?

Meine Überlegungen dazu findest Du weiter unten....

Was Dich in diesem Newsletter erwartet:
1. Hauptthema: «Woher kommt die Kraft?»
2. Nächste Termine bei AlohaSpirit
3. Hawaiisches Sprichwort – ‘Olelo No’eau

«Woher kommt die Kraft?»

Meine Kraft kommt aus meinem Innern. Viel Energie für lange Arbeitstage zu haben, ist einerseits mein Naturell – dafür bin ich sehr dankbar – , andererseits schöpfe ich Kraft daraus, dass ich andere Menschen auf ihrem Weg unterstütze. Ich kann es auch so sagen: Indem ich arbeite, stärke ich mich. Das tönt paradox, ist aber eine klassische Win-Win-Situation. Entscheidend dafür ist, dass ich mit meinem Tun immer versuche auf der Seite des Guten, der Lösung zu sein. Ich bin für Gesundheit, für Frieden, für Liebe, für Freundlichkeit. Nicht heute oder morgen, einmal die Woche oder wenn die Sonne scheint. Nein, Teil der Lösung zu sein ist ein Lebensstil! Mein Lehrer Kumu Dane Kaohelani Silva sagte: «Action speaks louder than words.» Rede nicht über Krieg oder Gewalt, über Recht und Unrecht. Handle! Lebe das Gute, den Frieden! Anders gesagt: Ich bin für ALOHA. Immer. Und ich lebe ALOHA. Das gibt mir Kraft. Diese Kraft kann ich weitergeben. Das macht mich glücklich.

Diese Zusammenhänge zu erkennen und sie in meinen Alltag zu integrieren, war ein langer Prozess. Geholfen haben mir dabei meine wunderbaren Vorbilder und Inspirationen, konkret meine hawaiischen Lehrer Kumu Keala Ching und Kumu Dane Silva sowie meine Mutter Tutu Myra. Mit ihrer Weisheit und Erfahrung haben sie mir ein solides Fundament gegeben, aber auch die Verantwortung, diese Kraft weiterzugeben und zu teilen. Sie übertrugen mir die Aufgabe, die mit ALOHA verbundenen Werte hinaus in die Welt zu tragen – als Gegenpol zum Entsetzlichen, zu Verbitterung, Resignation und Gleichgültigkeit.

Deshalb meine Botschaft: Lebe und agiere so, wie Du Dir die Welt wünschst. Sei ein Vorbild für andere. Lass Dich nicht von fremdem Licht blenden, sondern leuchte selbst! Kumu Keala Ching sagt: «Shine your light». Leuchte Dein Licht. Und zwar so hell wie möglich. So – und nur so – können andere mit Dir leuchten. Meine Mutter erwähnte zur Illustration jeweils das Gedicht «Römischer Brunnen». Carl Ferdinand Meyer macht darin klar, dass wir uns mit aller Kraft bemühen müssen, dass unser Brunnen voll ist mit fliessendem Wasser. Nur so können wir es teilen, nur so können alle davon trinken. Denn wer teilt, wird nicht ärmer, sondern reicher.

Nächste Termine mit AlohaSpirit

27. März – Zoom Info-Abend:

Von 19 bis 20 Uhr erfährst Du alles über AlohaSpirit. Hast Du Fragen zur Lomilomi-Massage, zu unseren Lomilomi Ausbildungen, zu Hula-Tanz, Ho’oponopono und den einmaligen Workshops mit Kumu Keala im Juni in Zürich? Dann sei dabei und werde Teil der AlohaSpirit-‘Ohana (AlohaSpirit-Familie).

Weitere Infos

Kumu Keala Ching

30. März – monatlicher Hula-Tag:

Ob Anfänger:in oder fortgeschritten: Komm zu unserem Hula-Auana-Tag. Wir tanzen gemeinsam Hula in ALOHA, lernen mehr über die hawaiische Kultur, stärken unsere Kraft und Beweglichkeit und tauchen ein in die faszinierende Welt Hawai’is. Hula ist der Herzschlag des hawaiischen Volkes. LET’S HULA!

Weitere Infos

20-jähriges Jubiläum unserer Hula-Schule, Juni 2023 im Millers, Zürich.

5. und 6. April sowie 12. und 13. April – Einführung in die Lomilomi-Massage:

Wolltest Du schon immer nach Hawai’i? Oder warst Du schon dort und würdest gerne wieder gehen? Vielleicht ist es zu weit, zu teuer? Du fliegst nicht mehr oder es fehlt einfach die Zeit?

Unser Lomilomi-Einführungskurs ist jedenfalls wie eine Reise nach Hawai’i und zurück. In nur vier Tagen wirst du ganz viel Hawai’i erleben und erfahren. Du erhältst die nötigen Kenntnisse, um selbständig die grundlegenden Techniken der traditionellen Lomilomi-Massage anwenden zu können.

Der 4-tägige Einführungs-Workshop ist die Grundlage für alle weiteren Kurse; er entspricht dem Modul 1 unserer Lomilomi-Therapie-Ausbildung.

Weitere Infos

Lomilomi-Massage

Hawaiisches Sprichwort - ‘Olelo No’eau
Von Mary Kawena Pukui

Sprichwort: «O KE KAHUA MA MUA, MA HOPE KE KŪKULU»
Übersetzung: «Zuerst das Fundament, dann das Gebäude/Haus»

Gemeint ist: «Baue zuerst das Fundament auf solidem Boden und beginne erst dann mit den Mauern.»


So, das ist alles für heute. Wir freuen uns, Dich bald einmal bei AlohaSpirit willkommen zu heissen – sei es in unserer Schule, der Praxis oder beim nächsten Infoabend via Zoom. Hawai’i in Zürich, ganz nah - let’s share ALOHA!

Herzlich

Noëlle

Massage jetzt buchen